Rallye21: Die Schweizer Effizienzmeisterschaft

Rennreglement

Die Rundstrecke
Die Strecke ist abgesperrt, auf nicht-öffentlichen Strassen und misst 3,5 km mit verschiedenen Kurven, Schikanen und einem Tunnel.

Ablauf rallye21
Sämtliche teilnehmenden Teams qualifizieren sich an den nationalen Vorausscheidungen, in den Qualifikationen vor Ort, durch Wettbewerbe oder durch Einladung von Verbänden. Im Halbfinal werden die Gewinner der einzelnen Kategorien ermittelt. Diese starten im Final der rallye21 (10 Teams).

Die Messung
Jedes Flottenfahrzeug ist online: Verbrauch, Geschwindigkeit und Ort werden auf Grossleinwand im Start- und Zielbereich übertragen. In den Fahrzeugen sind kleine Kameras angebracht, um die Fahrt für das Publikum sichtbar zu machen. Alle Fahrzeuge sind geeicht und sind somit innerhalb einer Kategorie miteinander vergleichbar.

Eco-Punkte
Wer am zügigsten und doch mit am wenigsten Treibstoffverbrauch fährt, gewinnt. Je besser der Eco-Drive®-Fahrstil gefahren wird, desto höher die Punktzahl. Die Berechnung der Eco-Punkte basiert auf folgender Formel:

 

                     Gewicht x Durschnittsgeschwindigkeit

Eco-Punkte = ------------------------------------------

                                Treibstoffverbrauch



Der oder die PilotIn mit der höchsten Eco-Punktzahl im Finallauf gewinnt das Schweizer Eco-Race.

Höchstgeschwindigkeit
Die Höchstgeschwindigkeit wird von der Rennleitung, dem Veltheim Driving Center, vorgegeben (zur eigenen Sicherheit der Fahrer).

Allgemeine Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen
Vorweisen des Fahrausweises vor Ort
Kein Alkoholgenuss
Start als Team (Pilot/CopilotIn) erwünscht
Fahrzeuge sind versichert. Jegliche weiterführende Haftung wird ausgeschlossen. Alle Teilnehmer müssen vor Ort einen „Verzicht auf Rechtsansprüche“ unterschreiben.
Die Fahrzeuge werden gratis zur Verfügung gestellt.
Bei den Wettbewerben ist der Rechtsweg ausgeschlossen.