Rallye21: Die Schweizer Effizienzmeisterschaft

Statements der Patronatsmitglieder

Im Patronat der rallye21 sind vertreten: Evi Allemann (Nationalrätin BE), Willy Born (Carrossier), Anita Fetz (Ständerätin BS), Hanspeter Gass (Regierungsrat BS), Hans Rudolf Gysin (Nationalrat BL), Urs Hanselmann (Direktor BVB), Ralph Lewin (Regierungsrat BS), Peter Malama (Gewerbeverband BS), Sabine Pegoraro (Regierungsrätin BL), Dr. Bertrand Piccard (Präsident "Solar Impulse", Lausanne), Jörg Schild (Präsident Swiss Olympics), Barbara Schneider (Regierungsrätin BS), Elsbeth Schneider (Regierungsrätin BL), Eduard Schumacher (Vorsitzender der Geschäftsleitung IWB), Moritz Suter (Unternehmer), Prof.Dr. Alexander Wokaun (Leiter Forschungsbereich Allgemeine Energie, Paul Scherrer institut)

 

Nachfolgend die Statements der Patronatsmitglieder zur rallye21:

 

Evi Allemann, Nationalrätin BE:

"Die rallye21 schärft das Bewusstsein für innovative Mobilitätsformen und weist damit vorbildlich in eine umweltfreundlichere Zukunft."

 

 

 

 

 

Anita Fetz, Ständerätin BS:

"Es ist nicht nur wichtig, dass man von A nach B kommt. Es ist ebenso wichtig, wie man von A nach B kommt."

 

 

 

 

Urs Hanselmann, Direktor BVB:

"Als Leiter der BVB ist mir nachhaltige und Energie-effiziente Mobilität ein grosses Anliegen. Der öffentliche Verkehr leistet in diesem Bereich seit Jahren einen äusserst wichtigen Beitrag und wird in Zukunft mit dem Ausbau des Schienennetzes und mit Energie-sparenden Fahrzeugen, Biotreibstoffen und weiteren Innovationen noch mehr dazu beitragen."

 

 

Peter Malama, Direktor Gewerbeverband BS:

"Zu einer nachhaltigen Entwicklung der Schweiz gehört die umweltschonende, soziale und wirtschaftliche Gestaltung der Mobilität. Hier leistet die rallye21 einen entscheidenden Beitrag."

 

 

Bertrand Piccard, Präsident "Solar Impulse", Lausanne:

"Développer de nouvelles technologies apportera plus au développement durable que menacer les gens dans leur mobilité ou leur confort."

 

 

 

Jörg Schild, Direktor Swiss Olympics:

"Sorge tragen zur Umwelt: Eine Selbstverständlichkeit!"

 

 

Barbara Schneider, Regierungsrätin BS.

"Wenn wir es schon nicht vermeiden können und wollen, Auto zu fahren, so sollten wie es auf möglichst schonende Art tun. Die Rallye beweist, dass das "in" sein kann!"

 

Elsbeth Schneider, Regierungsrätin BL:

"Als Regierungsrätin habe ich einen vollen Terminkalender und muss sehr mobil sein. Es freut mich, dass die Baselbieter Regierung nun über ein Erdgas-Fahrzeug verfügt. So reden wir nicht nur von Klimaschutz, sondern leisten einen aktiven Beitrag dazu. ich unterstütze die rallye21, weil sie wertvolle Impulse im Bereich Fahrverhalten und Fahrzeuge vermittelt."

 

 

 

Eduard Schumacher, Vorsitzender der Geschäftsleitung IWB:

Sauber, sicher und günstig: Erdgas als Treibstoff "In der Erdgasmobilität gehören die IWB zu den führenden Schweizer Querverbundsunternehmen. Erdgas als Treibstoff ist für die IWB gleich doppelt interessant: Einerseits entspricht die Förderung des derzeit umweltfreundlichsten Treibstoffes der nachhaltigen Unternehmenspolitik, andererseits hat der Treibstoff Erdgas das Potenzial, langfristig zum Geschäftserfolg der Unternehmung beizutragen. Die IWB investieren seit Jahren in die Zukunft der Erdgasmobilität. Konkret: In die Tankstelleninfrastruktur, in die eigenen Fahrzeugflotte, ins Marketing, in die Treibstoffproduktion (Biogas) sowie in die Forschung im Rahmen des EHT-Nachhaltigkeitsprogrammes Novatlantis. Und wir gehen mit gutem Beispiel voran: Fast sämtliche Personenwagen der IWB-Flotte werden mit Erdgas betrieben, total etwa 70 Fahrzeuge."

 

Moritz Suter, Unternehmer:

"Es kann nicht erstaunen, dass ich ein Verfechter der individuellen Mobilität sowie der freien Wahl der Verkehrsmittel bin und den Personen- und Warenverkehr als eine der wichtigsten Drehachsen unseres wirtschaftlichen Wohlergehens erachte. Das Wohlergehren unseres blauen Planeten aber liegt mir mindestens so am Herzen. Denn ich habe ihn oft genug von hoch oben betrachten dürfen, wo er uns Menschen seine wahre, atemberaubende Schönheit erst so richtig offenbart. Wenn wir unsere Mobilität und unseren Planente auch weiterhin bewahren wollen, ist die Weiterentwicklung sinnvoller erneuerbarer und alternativer Energieformen und der bewusste Umgang mit jeglicher Energie (wozu für mich auch die Atomenergie gehört) eine conditio sine qua non. Deshalb habe ich mit Überzeugung zugesagt, im Patronatskomitee der sun21/rallye21 mitzumachen."

 

Prof.Dr. Alexander Wokaun, Leiter Forschungsbereich Allgemeine Energie, Paul Scherrer Institut:

"Die Entwicklung energieeffizienter Fahrzeuge und die Bereitstellung CO2-freier Treibstoffe ist ein Forschungsziel des PSI. Deshalb unterstütze ich gerne die rallye21, in der solche Konzepte vom Prototypen bis zum kommerziell erhältlichen Fahrzeug vorgestellt werden."

 

Daniel Schneider, Leiter Virus - Radio neuste Generation:

"Mit möglichst kleinem Aufwand möglichst weit kommen! Diese Herausforderung beschäftigte mich schon in der Schule: wie wenig Hausaufgaben muss ich machen, um noch mithalten zu können? Und sie beschäftigt mich jetzt, in meiner Funktion als Leiter des Jugendradios von Schweizer Radio DRS: wie setze ich meine Mittel so optimal ein, um damit das bestmögliche Radioprogramm zu gestalten? - Die rallye21 hilft mit, diesen Ansatz - das Optimum rauszuholen - auch im Strassenverkehr durchzusetzen. Damit wir den kommenden Generationen eine Erde mit mittelmässigen Schülern, super Radioprogrammen und sauberer Luft hinterlassen."

 

Evi Allemann

 

Anita Fetz

 

Hanspeter Gass

 

Urs Hanselmann

 

Peter Malama

 

Bertrand Piccard

 

Jörg Schild

 

Barbara Schneider

 

Elsbeth Schneider

 

Eduard Schumacher

 

Moritz Suter

 

Alexander Wokaun

 

Daniel Schneider